Media
Uraufführung:
"Missa in A" für Chor und Orgel
Am 2. Weihnachtsfeiertag feierte die Missa in A von und unter der Leitung von Christoph Mairiedl ihre Premiere, aufgeführt vom Chor des Pfarrverbands Indersdorf. Als Solistinnen wirkten die französische Sopranistin Jessica Morel sowie die Altistin Simone Werner mit.
(26.12.2024, Markt Indersdorf)
Uraufführung zu Ehren des Pfarrers
"Zu den Besuchern diese Kirchenkonzerts gehörten auch der Eichstätter Domkapitular Kürzinger und der international renommierte Domorganist Willibald Guggenmos, die die Komposition in höchsten Tönen lobten. (...) Andere bedankten sich unter Tränen für die tiefgreifende und im Herzen berührende Musik (...) Sogar von musikalischer Präsenz auf Weltklasse-Niveau war die Rede."
(15.05.2024, Münchner Merkur)
"Herr bleib' bei uns" - Ein Abendlied
Die Uraufführung Mairiedl Marienvesper am 05.05.2024 in der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und fand beim Publikum außergewöhnlich positive Resonanz. Besonders das Schlussstück „Herr, bleib bei uns“ stieß auf breite Zustimmung und wurde als eindrucksvoller Höhepunkt des Abends wahrgenommen.
"Zu jeder Zeit wohl gefühlt"
"Der junge Kirchenmusiker Christoph Mairiedl hat schweren Herzens, wie er sagt, Bergkirchen verlassen, um in Indersdorf seine neue Stelle anzutreten. In der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist hat sich der Organist verabschiedet und zusammen mit der Violinistin Susanna Morper Werke von Bach und Mozart aufgeführt. Pfarrer Albert Hack hielt die Laudatio (...) "Lieber Christoph dir ist ein großes Geschenk gemacht worden, eine Begabung wie ich sie so noch bei keinem gesehen habe."
(14.05.2024, Münchner Merkur)
"Es ist mir eine riesengroße Ehre, einer von wenigen sein zu dürfen, denen diese Würde zuteil wird"
"Mit großer Dankbarkeit schließe ich nun mein Jungstudium der Hochbegabtenförderung im Konzertfach Orgel an der Hochschule für Musik und Theater München ab."
(01.07.23, Christoph Mairiedl)
Uraufführung an der "Wiesn"
Im Kerzenschein der gut besuchten neugotischen Kirche St. Paul an der Theresienwiese feierte Mairiedls Orgel-Fantasie in c-Moll ihre Premiere. Die Komposition fand beim Publikum großen Anklang und wurde mit lang anhaltendem Beifall gewürdigt.
(02.10.2022, München)
"Er hat Hannah ein Concerto gewidmet"
"Das anspruchsvolle Programm für das Bergkirchner Konzert umfasst Werke berühmter Komponisten aus verschiedenen Epochen (...) Und dann zum Schluss erklingen zwei Eigenkompositionen: das Präludium in c-moll (...) sowie Teile aus dem 1. Flötenconcerto von Christoph Mairiedl - gewidmet Hannah Rabl."
(23.08.21, Münchner Merkur)
"Junger Kirchenmusiker in der Abendschau"
"Die "Abendschau" im Bayerischen Fernsehen berichtet am Donnerstag, 11. Februar, um 17.30 Uhr aus Bergkirchen über Christoph Mairiedl. Der erst 17-Jährige ist seit einiger Zeit der neue Organist und Kirchenmusiker in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist. (...) Ein Faible für das Komponieren eigener Stücke hat er auch."
(10.02.21, Süddeutsche Zeitung)
"Vollblutmusiker mit 17 Jahren"
"Christoph Mairiedl ist neuer Organist und Kirchenmusiker seit einiger Zeit in ST. Johann Baptist in Bergkirchen tätig. (...) Die Heimatzeitung hat den jungen 17-jährigen Vollblutmusiker, der seit dem vierten Lebensjahr von seinem Vater auf dem Klavier unterrichtet wurde und bereits bei Konzerten auftrat, egal ob als Pianist, Dirigent oder Komponist, zu seinen neuen Aufgaben und der Liebe zu Musik gefragt"
(12.02.21, Münchner Merkur)
© 2026 Christoph Mairiedl. Alle Rechte vorbehalten.